Bei der öffentlichen Ausschreibung für Textaufträge in Leichter Sprache
herrscht viel Unsicherheit. Wir wollen diese Lücke schließen und haben
mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) alle nötigen
Unterlagen aufbereitet.
Sie wollen als Behörde oder Unternehmen Aufträge für Texte in
Leichter Sprache vergeben? Alle Formblätter und Musterausschreibungen
haben wir hier für Sie zusammengestellt.
All posts by Ellen Wurster
Stadtrundgänge ganz ISI
Stadtführungen in Einfacher und Leichter Sprache werden immer beliebter.
So auch in Köln. Zu diesem Thema erschien am 23.9.15 ein Artikel auf rp-online.
Autorin Paula Konersmann hat eine Gruppe der Alexianer begleitet.
Die Alexianer betreiben in der Domstadt Einrichtungen und Werkstätten für
Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung.
Freizeitangebote wie Stadtrundgänge in Einfacher und Leichter Sprache leben
Inklusion – und kommen sicher mehr Menschen als gedacht zu Gute.
ISI-Vorstand Dr. Bernd Heimbüchel machte im Interview deutlich, dass der Absatz
von Publikationen in Leichter Sprache „immer um ein Mehrfaches über dem Anteil
der ursprünglichen Zielgruppe“ liegt.
Bei KölnTourismus werden inzwischen alle Mitarbeiter in Inklusion geschult.
ISI-Stammtisch
Wir wollen die zahlreichen Ideen und Erfahrungen rund um das Thema
Leichte Sprache noch besser bündeln und vernetzen können.
Dazu hat ISI einen Stammtisch ins Leben gerufen. Continue reading
ISI bei startsocial
2014 wurde ISI e.V. als eines von 100 bundesweiten
startsocial-Förderprojekten ausgewählt.
Continue reading